PARTNERVORSTELLUNG AGUTI
Die „Aguti Produktentwicklung & Design GmbH“ ist ein mittelständisches Unternehmen mit heutigem Sitz in Langenargen am Bodensee. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1992 von dem Inhaber und Geschäftsführer Andreas Grieger in Mindelheim. Der Diplom Designer entwickelte einen der ersten gurtinegrierten Wohnmobilsitze mit dem Anspruch, den perfekten Wohnmobilsitz auf den Markt zu bringen. Der Namensgeber und das Wappentier des Unternehmens stammt von dem gleichnamigen südamerikanischen Nagetier Dasyprocta Aguti und wurde von Andreas Grieger persönlich ausgewählt. Das Nagetier verkörpert wichtige Unternehmenspunkte: Zum einen sieht es niedlich aus, gleichzeitig freundlich – aber auch kräftig und dynamisch. Aguti wird im Deutschen auch mit „Goldhase“ übersetzt, weshalb das Aguti Logo entsprechend golden eingefärbt ist.
Ebenfalls im Jahr 1992 zieht das Unternehmen von Mindelheim nach Kressbronn. Dort werden in einem umgebauten Gewächshaus die ersten Sitze für Reisemobilhersteller entwickelt. Aus dem kleinen Familienbetrieb wird schnell ein international operierendes Unternehmen mit zunehmender Serienproduktion. 1997 vergrößert sich die Firma und zieht in die eigenen Räume nach Langenargen.
Sieben Jahre später folgt ebenfalls der Ausbau des Bereichs Technik & Konstruktion. 2005 gewinnt die „Aguti Produktentwicklung & Design GmbH“ den großen Preis des Mittelstandes mit den Worten: „Alles aus einer Hand - Von der Idee über die Konstruktion, das Design und die Fertigung bis zum Vertrieb steht die Aguti Produktentwicklung & Design GmbH aus Langenargen als Komplettlieferant für Sitzsysteme aller Art an die Fahrzeugindustrie.“ Im Jahr 2018 vergrößert sich die Firma erneut mit einem Anbau an das Firmengebäude. Zum 1. April 2019 tritt Sebastian Janssen die Position des Geschäftsführers an und übernimmt somit die operative Führung des Bereichs Automotive im Unternehmen. Der Wirtschaftsingenieur stammt ursprünglich aus Bonn und konnte in Köln beim TÜV Rheinland schon über 20 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche sammeln. Der bis dahin geschäftsführende Andreas Grieger bleibt dem Unternehmen weiterhin als geschäftsführender Gesellschafter erhalten und kümmert sich fortan um die strategische Ausrichtung der „Aguti Produktentwicklung & Design GmbH“.
Am 01.10.2019 wird Aguti von der Alois Kober GmbH (AL-KO) übernommen. Die Produktmarke Aguti bleibt aber als eigenständige Einheit erhalten und agiert mit dem bestehenden Namen unter der Dachmarke AL-KO Fahrzeugtechnik. Seit dem 01.01.2020 ist Aguti offiziell Teil der AL-KO Gruppe und ergänzt somit das Leistungsangebot von AL-KO und seinen Partnern um die Sitztechnik, mit individuellen Sitzen, Bänken und Anbindungen im Van, Reisemobil oder Sonderfahrzeugen.
Die Philosophie von Aguti lautet: Flexibel und zuverlässig. Dabei setzen sie vor allem auf innovative Produkte mit Know-How und Qualität. Außerdem fertigt Aguti vorwiegend in Deutschland und setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Diese Einstellung deckt sich mit unserem Streben nach Regionalität, Innovation und Premium-Qualität. Aufgrund dessen sind die Aguti-Sitze perfekt für unsere Reisemobile geeignet, die ebenfalls für Exklusivität und Qualität stehen. Mit Aguti haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der in Sachen Leistung, Qualität und Service überzeugt. Aguti-Sitze sind speziell auf die Bedürfnisse von Reisemobilisten zugeschnitten und erfüllen jegliche Ansprüche an Reisen und Wohnen. Die anatomisch angepassten Kontaktflächen für Beine und Rücken garantieren ein gesundes und körperunterstütztes Sitzen. Aguti-Sitze sind Multitalente in Sachen Komfort, Sicherheit und Ergonomie. Aufgrund der Vielzahl an Drehkonsolen und Sitzunterbauten ermöglich es den Einbau der Aguti-Sitze in alle gängigen Fahrzeugtypen.
In unseren c-compactline Modellen verbauen wir die drehbaren Fahrer- und Beifahrerkomfortsitze von Aguti in Wohnraumstoff, mit Gurtintegration und mit gepolsterten Armlehnen.
Die Aguti „Roadliner“, welche zusätzlich noch mit dem Carthago Label versehen sind, werden in unseren Baureihen c-tourer, chic c-line, chic e-line, chic s-plus und liner-for-two verbaut.
Schauen Sie sich die Sitze in unseren 360°-Ansichten noch genauer an!
Zu den 360°-Ansichten